Dienstag, 6. Februar 2007

Der Abend von Nana, Emine, Lucy und ihre Clique

Der vierte Globale Stadt Abend drehte sich um die Clique rundum Nana, Emine und Lucy. Die Bedeutung und den Stellenwert dieser Freundschaften standen im Vordergrund, was sie zusammenhält und welche Gemeinsamkeiten die Jugendlichen haben.
Dazu gehören Ausgrenzungen von deutschen Jugendlichen und in der Schule. Und auch ähnliche Erfahrungen mit den Eltern, für die sie zum Teil die Familiendolmetscher bei den Ämtern sind. Im Film auch angeschnitten wurde Nanas befristeter Aufenthaltsstatus und wie ungern sie darüber nachdenkt. Wie die Vorstellung, dass der Aufenthalt hier ein Ende finden könnte, sie bedrückt. In der Diskussion wurde diese Situation dann doch von vielen Seiten beleuchtet: Was eine Abschiebung bedeuten und was man dagegen unternehmen könnte. Diese bedrohliche Situation ist zunächst jedoch noch nicht real. Es läuft noch ein Gerichtsverfahren gegen die Ablehnung des Asylantrags und dessen Dauer und Ausgang ist ungewiss.

In unserer Pressemitteilung stand fälschlicherweise "Familie Hdrjan befindet sich am Ende ihres Asylverfahrens. Es ist wahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit eine Abschiebung angedroht wird. " Damit wurde unglücklicherweise der Eindruck erweckt, eine Abschiebung stehe bevor oder sei schon eine ausgemachte Sache. Das ist nicht der Fall. Die Diskussion an dem Abend drehte sich allenfalls um die Möglichkeit einer solchen Abschiebung.

Bernhard Karimi

Keine Kommentare: